1

Christliche Erziehung

Christliche Erfahrungen

Unser Schulleben und besonders unsere Schulgottesdienste ermöglichen Kindern die Erfahrung, dass Gott sie bedingungslos liebt und sie sich in allen Lebenslagen bittend, dankend, klagend und anklagend an Gott wenden können, dass sie vor Gott keine Angst haben müssen, dass Gott uns unsere Schuld vergibt und sich wie eine Mutter, ein Vater um uns sorgt und mit uns leidet.

 

  • Schulgottesdienste feiern wir zu Beginn und Ende des Schuljahres, zu den Festen des Kirchenjahres und zu besonderen Anlässen oder Themenstellungen, wie:
    • In die Fußstapfen Jesu treten
    • Lasst und fröhlich sein
    • Du hast uns deine Welt geschenkt
    • Unsere Freunde, die Tiere

Einmal in der Woche findet in unserer Schule eine Seelsorgestunde für die 2. Klassen bei Pastor Orlowski aus Husen statt.

Schulgottesdienst

Als katholische Schule ist es uns ein Anliegen, dabei mitzuhelfen, die Kinder unserer Schule zu den gottesdienstlichen Feiern zu führen. Das Besondere bezüglich der Durchführung der Gottesdienste ist die Tatsache, dass die Kinder selbst agieren und gestalten. Gottesdienst wird also interaktiv und aktuell erlebt.
Die Themen orientieren sich an der Jahreszeit und am Kirchenjahr.
Die Gottesdienste greifen Erfahrungen auf wie: Danken, sich freuen und loben, klagen und trauern, auch mit Fehlern angenommen sein, beten mit Worten, Gesten, Körperhaltungen, beten durch Schweigen und Hören.
Zu besonderen Anlässen finden zudem Gottesdienste statt wie:

  • Segnungsfeier zur Einschulung
  • Segnungsfeier zur Schulentlassung
  • Aschenkreuzfeier zu Beginn der Fastenzeit

Die liturgische Leitung der Gottesdienste liegt bei unserem Husener Pastor Orlowski. Die inhaltliche Gestaltung übernimmt unsere Religionslehrerin Frau Brinkmann in Absprache mit den weiteren Religionslehrerinnen Frau Kusber und Frau Herlitschke.

Die musikalische Leitung erfolgt durch den stellvertretenden OGS Leiter und Musiker Torben Bergmann. Musikalische „Verstärkung“ erhält er außerdem durch die Chor-AG und die Blockflöten-AG der Schule unter der Leitung der Schulleiterin Anette Kochte-Tünte.

Unser soziales Engagement

Leben und Lernen an unserer Schule sind maßgeblich geprägt von sozialem Miteinander und Füreinander. Tugenden der Fürsorge, der Mitmenschlichkeit, der Sorge um Schwache und Bedrängte werden in vielfältiger Weise geweckt und gepflegt. Soziales Handeln wird dabei bewusst nicht eingleisig gesehen, sondern in unterschiedlichen Ausrichtungen praktiziert. Der Einsatz für den Mitmenschen und der Natur- und Tierschutz stehen gleichwertig nebeneinander. Nach jedem Schulfest, Trödelmarkt, Projekten und Feiern  spenden wir Erlöse an wohltätige Zwecke, wie z.B. Kinderlachen e.V. unseren gesamten Erlös der Projektwochenabschlussveranstaltungen etc.. Mit winzigen Gesten, kleinen Geschenken und aufmunternden Worten kann man schon das Leben anderer Menschen erhellen. In jedem Jahr wird von allen Roncallis, gemeinsam mit ihren Familien, ein wohltätiges Projekt finanziell unterstützt. Im Zusammenwirken von Schüler-, Lehrer- und Elternschaft konnten wir verschiedene Projekte verwirklichen:

Hier ein kleiner Überblick:

Das Jahr 2020 stellte viele Menschen vor besondere Herausforderungen. Daher unterstützten wir in diesem Jahr die SOS- Kinderdörfer und die Dortmunder Tafeln.

Jedes Kind schaute im eigenem Kinderzimmer nach, ob es dort ein guterhaltenes Spielzeug oder Kleidungsstück gibt, dass es nicht mehr benötigt. Diese ehemaligen liebgehabten Spielzeuge oder Kleidungsstücke, wurden von den Kindern mitgebracht, gesammelt und nun an die Dortmunder Tafel und das SOS-Kinderdorf gespendet. Beide Organisationen waren überrascht über die herzlichen und großzügigen Spenden. Stellvertretend für alle Roncallis übergaben einige Kinder die zahlreichen Spenden vor unserem Herzenswunschweihnachtstannenbaum. Wir hoffen, dass viele Kinder noch reichlich Freude an den Sachen haben werden.

2019 konnten wir 400€ aus der Weihnachtsspendenaktion der Roncallis an Andrea Bäker-Stiegler vom Verein „Wohnen ohne Handicap“ übergeben. Der Verein unterstützt den Bau einer Wohngruppe für schwerbehinderte junge Erwachsene in Dortmund-Sölderholz. Unsere Spende hilft dabei, das ehemalige Gemeindehaus der evangelischen Kirche umzubauen.

Gemeinsam übergaben wir jetzt dem ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst einen selbstgebastelten Spendenscheck. Mit dem Erlös aus unserem Jahrmarkts-Schulfest, in Höhe von stolzen 450,- Euro, konnten wir nun die Arbeit des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Husen/Kurl unterstützen. Herr Schmid (Öffentlichkeitsmitarbeiter des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes mit Sitz in Lünen) nahm diesen Scheck gern an und erklärte: „Wir freuen uns sehr, dass die Roncalli-Schule unsere Arbeit unterstützt. Unsere ehrenamtlich Mitarbeitenden begleiten Familien, in denen ein lebensverkürzend erkranktes Kind lebt.“ Unserer Schulleiterin Frau Kochte-Tünte und unserer Schulpflegschaftsvorsitzende Frau Przibylla war es wichtig, dass der Erlös einem guten Zweck dient. „Wir wollen die Arbeit des Kinder- und Jugendhospizdienstes unterstützen“, betonte Frau Kochte-Tünte.

 

Roncalligrundschule spendet für die Aktion Weihnachten im Schuhkarton

Weihnachten im Schuhkarton
Die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ ist ein christliches Missions- und Hilfswerk mit internationalem Profil. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen die Weitergabe des Evangeliums und die Unterstützung Bedürftiger, ungeachtet ihres religiösen, sozialen oder kulturellen Hintergrundes.

Die RoncallischülerInnen spendeten in selbst dekorierten Schuhkartons Kleidung, Spielsachen, Süßigkeiten und vieles mehr. Die Spedition Panalpina übernahm freundlicherweise den Transport zur Abgabestelle in Hamm, von wo aus die Pakete weitergeleitet werden.

Vielen Dank der Spedition und natürlich unseren hilfsbereiten Kindern und Eltern!

Tierschutz

Unterstützung des Tierschutzvereins für Kinder und Jugendliche „Artimes animal rescue“ mit einer Spende. Die Kinder und Jugendlichen schenken ihre Freizeit kranken und notleidenden Tieren und setzen sich engagiert für den Tierschutz ein. Mitglieder der Gruppe und einige vierbeinige Freunde haben uns im Unterricht und im Schulgottesdienst besucht und ihre Arbeit vorgestellt. Wir möchten den Kontakt gern aufrecht erhalten unter dem Gedanken: „Tierschutz vor Ort“.

Tierschutz vor OrtPoster über die Arbeit mit Tieren als Geschenk der Gruppe

Pater Tony AmissahPater Tony Amissah freut sich über das Fotoalbum mit Bildern der Roncalligrundschule, welches wir ihm durch eine Freundin an Weihnachten 2013 persönlich überreichen konnten.

 

Brief von Pater Tony Amissah

St Joseph freinademetz Parish
P. 0. Box 606,
00518 Kayole, NAIROBI
KENYA
21st January, 2010

 

Brief Steyer Mission

Brief DAHW

Dear Frau Sofia,

APPRECIATION FOR FINANCIAL SUPPORT FOR ST JOSEPH FREINADEMETZ
PRIMARY SCHOOL- RUAI
Thank you so much for the support you gave to us in the running of the school. In this letter I will sincerely like to thank you for supporting our school yet again with Euros 400. Kindly extend my sincere thanks 10 all the students through whose effort the money was raised.

A few days into the New Year, 1 received a message from the SVD bursar here in Kenya
informing me of the arrival ofthe fund you have sent. This was a greatjoy. 1 wish to sincerely
thank you together with the pupils and staffofthe school. Two children from extremely poor
family will beneflt from the Euro 400. This will pay for their full year?s education together with
lunch. Attach you will the two beneficiaries

Last year we were able to acquire exercise books which are being used by the pupils this year in
the school. No child pays for the use ofbooks in our school and this is a big advantage for the children since they study in peace.

Last November our pupils wrote the Government Examination and all of them passed. 18 of them will be moving to High School and 1 will make sure they all get good schools. They have made us proud. With your support and the effort of the dedicated teachers we can continue
helping these young ones. I will like 10 assure you that the finance we have received from you
will be used for the benefit of the two children one ofwhich will be writing Government
Examination this year.

The mutilti-purpose hall for the education: Library/Administration Block ofthe young ones is
progressing gradually. 1 am hoping that 1 will buy some tiles and wood 10 do some ofthe
finishing work this year. When ii is over 1 will send a picture of itto you.
Thank you once again for the financial support. May God bless you and bless the work of your
hands. Hoping 10 hear from you again soon.

Yours in the service of God?s people,

Fr Anthony Amissah, SVD

 

Kinder

In diesem Brief bedankt sich Pater Amissah von unserer Partnerschule in Ruai, Kenia, bei uns und unseren Eltern. Durch die Spendenaktion zu Sankt Martin konnten wir den Betrag von 400,00 ? überweisen. Das Geld kommt dieses Mal zwei Schülern aus extrem armen Familien zu Gute. Diese beiden Kinder ( s. Fotos ) können dadurch Schulausbildung und Mittagessen für ein ganzes Jahr erhalten.

Durch unsere vorletzte Spendenaktion konnten alle Kinder der Schule mit Schulbüchern ausgestattet werden.
Die Schüler/innen arbeiten und lernen sehr fleißig, wie Pater Amissah berichtet, und so ist er verständlicherweise stolz darauf , dass alle Schüler/innen die zentralen staatlichen Abschlussprüfungen bestanden haben. 18 dieser Schüler/innen werden die Möglichkeit bekommen, in weiterführende Schulen zu wechseln.

Der ebenfalls durch eine Roncalli- Spendenaktion begonnene Bau einer Schülerbücherei macht Fortschritte, der Pater will sich persönlich, nach Beschaffung der nötigen Baumaterialien, an den Arbeiten beteiligen. Nach der Fertigstellung will er uns weitere aktuelle Fotos zusenden.

Pater Amissah bedankt sich noch einmal herzlich und wünscht uns allen Gottes Segen.

 

Man muss das Gute tun, damit es in der Welt sei.“ (von Ebner-Eschenbach)

 

Hilfe beim Aufbau einer Schule in der Missionsstation in Nairobi-Ruai/Kenya und Kayoli

  • Spendensammlungen, Teilen des Schulfesterlöses
  • Briefwechsel, Austausch von Fotos, Diavorträge, Besuche aus den dortigen Schulen
  • Beteiligung an den Adveniat- und Misereoraktionen der katholischen Kirchengemeinden in Dortmund-Husen und Do.-Kurl mit Unterstützung von Kinderdörfern, Straßenkinderprojekten und der Hilfe für Teppichkinder
  • Jährliche Zuwendung an das DAHW Deutsche Aussätzigen Hilfswerk
    • Erlös aus einem Verkaufsstand des jeweiligen 3. Jahrganges auf unserem alljährlichen Schul-Trödelmarkt