Ganztagsbetreuung

image_pdfimage_print

Die Offene Ganztagsschule


Die OGS stellt sich vor

Seit dem Schuljahr 2005/2006 ist die Roncalli – Grundschule eine Offene Ganztagsschule.
Der Träger ist die zertifizierte Gesellschaft dobeq GmbH.
Das Leitungsteam der OGS besteht aus Torben Bergmann und seine Stellvertreterin Jessica Lutterkordt.

Zur Zeit besteht das Betreuungsteam aus Erziehern, Schulassistenten und Unterstützungskräften, die für 150 unserer ca. 200 Schüler eine zuverlässige Betreuung bis 16.00 Uhr leisten.

Auch eine Frühbetreuung von 07.00 Uhr bis 08.00 Uhr wird von uns angeboten.

Die Kinder werden in dieser Zeit umsorgt und beaufsichtigt. Nach dem Schulschluss haben die Kinder die Möglichkeit, nach Vereinbarung, ein von Fachkräften zubereitetes Mittagessen zu bekommen.

Ein ganz wichtiger Punkt unserer Arbeit ist die Hausaufgabenbetreuung. Durch Lehrer und entsprechend geschulten Fachkräften erhalten die Kinder Hilfestellung und Unterstützung bei auftretenden Problemen. Unser eigenerstelltes Rückmeldesystem gibt Ihnen eine Rückmeldung über den Verlauf der Hausaufgaben.

Außerdem legen wir sehr großen Wert auf vielfältige Fördermöglichkeiten und bieten deshalb eine große Vielfalt von Projekten an:

Leider dürfen diese AGs aufgrund der aktuellen Situation nicht stattfinden, aber sobald es wieder möglich ist, starten wir wieder so durch:

Montag

14.15 -15.15 Uhr Tanzen

15-16 Uhr Handarbeiten

Dienstag

15-16 Uhr Musical

Mittwoch

15-16 Uhr Mittwochsgeschichten

Donnerstag
15-16 Uhr Das neue Alte

15-16 Uhr Kreativ Monster

 

Freitag
14.20-15.05 Uhr Schach Anfänger

15.05 Uhr -15.50 Uhr Schach Profis

14-16 Uhr Fußball

(dazu werden Sportkleidung und Schuhe für die Sporthalle und den Sportplatz benötigt und auf jeden Fall Schienbeinschoner)

 

 

Den aktuellen Speiseplan finden Sie immer hier:

 

Die Menüs erhalten wir z. Zt. von Kuchnia-Catering, da unsere Gefriergeräte defekt sind.

 


Ferienbetreuung

Die Ferien nutzen wir, um ganz besondere Aktionen mit den Kindern durchzuführen, die im normalen täglichen Ablauf kaum möglich wären.

Wir betreuen an allen beweglichen Ferientagen und an pädagogischen Tagen der Schule von 07.00 Uhr bis 16.00 Uhr!

 

Öffnungszeiten der Ferienbetreuung für das Schuljahr 2023/2024:

Herbstferien: 02.10.-06.10.2023 geöffnet

Weihnachtsferien: geschlossen

Osterferien: 02.04.-05.04.2024 geöffnet

 

Kooperation mit der Eichwald-/Bach- und Steinbring-OGS:

Sommerferien: 08.07.2024-19.07.2024 und 19.08./20.08.2024 geöffnet

22.07.-26.07.2024 Bach OGS geöffnet

29.07.-02.08.2024 Steinbring OGS geöffnet

05.08.-16.08.2024 Eichwald OGS geöffnet

Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an!

 

 


Gerne können Sie Kontakt mit uns aufnehmen und uns auch persönlich besuchen. Wir sind für Sie in der Zeit von 09:00 Uhr bis 11:30 Uhr telefonisch erreichbar.  Gerne können Sie uns eine E-Mail schreiben, um einen Termin zu vereinbaren. In dringenden Notfällen können Sie uns über das Mobiltelefon erreichen.

Telefon der Betreuung: 0231 / 50121-88

Mobil: 0152 / 037 899 22

E-Mail: ogs-roncalli@dobeq.de

Torben Bergmann und Jessica Lutterkordt


Einblicke in unsere OGS

Musical 2018/2019

Ein Löwenkönig im Schwarzlicht

 

Musical 2017/2018

Unser Musical war superkalifragilistischexpialigetisch

 

Ausflug zum Starlight Express

Zum Abschluss der Musical AG gab es in diesem Jahr für unsere kleinen Musicaldarsteller ein besonderes Highlight. Die kleinen Züge trafen die großen Vorbilder im „Starlight Express Theater Bochum“. Bevor die Kinder die Show besuchten, hatten sie die Möglichkeit sich exklusiv das Aufwärmen der Musicaldarsteller im so genannten „Skate Warm-Up“ anzusehen. Durch den Bühneneingang ging es in den Theatersaal, wo es interessante Hintergrundinformationen zur Show gab. Nach guten 20 Minuten kamen dann die Darsteller, teilweise halb geschminkt oder kostümiert auf die Bühne, begrüßten die Kinder mit einem freundlichen winken und legten dann richtig los – ein Stunt folgte dem nächsten. Alle waren zu diesem Zeitpunkt schon total verzaubert. Doch das eigentliche Highlight folgte noch: die Show selber. Direkt ab dem ersten Ton gefesselt bewunderten alle das Musical. Zum Ende der Show durften die Kinder dann noch einen Darsteller im Kostüm im Foyer treffen – ein ganz besonderer Tag für alle!
Wir danken allen Kindern für das wundervolle Jahr in der Musical AG und wollen an dieser Stelle allen Eltern für Ihre Unterstützung danken. Ohne das Engagement wäre ein Projekt in dieser Größe und mit so einem Erfolg nicht umsetzbar gewesen.


Osterferien 2017

Die Ferien standen ganz unter dem Motto „Die kunterbunte OGS“. Wir haben die Zeit genutzt, um unseren Garten zu verschönern, die Gruppen umzustellen und zu dekorieren, sowie in der Turnhalle eine ganz andere Art von Fußball zu spielen – Fußball nur im sitzen.

Ostern 1

Ostern 2


Fußball Stadtmeisterschaften 2017

Auch in diesem Jahr sind wir wieder mit einer Fußballmannschaft bei den Stadtmeisterschaften angetreten. Nach einem erfolgreichen 12:1 Sieg zu Beginn, haben wir im zweiten Spiel leider knapp verloren. Alle hatten viel Spaß und waren mit Eifer bei der Sache – wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Ein großes Kompliment geht natürlich an unsere Kinder, die eine super Leistung gezeigt haben!

Fussball 2


Herbstferien 2016

Die Ferien haben wir dazu genutzt, um mit verschiedenen Dingen zu Forschen und zu Experimentieren.

Herstferien 1                  Hrbstferien 2

Herbstferien 3


1. dobeq – Cup 2016

Dobeqcup 1

Gestresst vom schulischen Alltag, dem Kampf mit den Schulnoten und den vielen kleinen Auseinandersetzungen mit dem Älter werden, stand am Freitag, dem 13.05.2016, am späten Nachmittag zusätzlich etwas Besonderes auf dem Stundenplan:

Die Offene Ganztagsschule der dobeq veranstaltete den Cup um den ‚Goldenen Schuh‘.

Im Vorfeld hatten die Projektleiter der AG’s mit ihren Schützlingen hart trainiert. Harte Arbeit soll bekanntlich auch belohnt werden.

Und so standen sich höchst motiviert knapp 30 Schüler aus den Klassen eins bis vier der OGS der Hohwart- Grundschule, der Comenius- Grundschule und unserer Roncalli- Grundschule gegenüber. Trotz großer Motivation und Vorfreude wurde Fairness nicht außer Acht gelassen. So war die Begrüßung vor jedem Spiel Routine und ein fester Bestandteil bevor zum Anstoß angepfiffen wurde. Ausgestattet mit genügend Wasser und viel Obst für zwischendurch, forderte Klein und Groß nicht nur den Gegner heraus, sondern auch die strahlende Sonne.

Nach hitzigen Zweikämpfen stand zum Ende des Tages die OGS der Hohwart- Grundschule als Sieger fest. Wir haben nach einem eher hoprigen Start den überragenden 2. Platz gemacht!

Sowohl die kleinen zukünftigen Fußballstars, als auch die Mitarbeiter der dobeq waren sich einig: Auch im nächsten Schuljahr möchte man sich treffen und gemeinsam einen spaßigen und sportlichen Tag erleben. Solange darf der ‚Goldene Schuh‘ in der Pokalvitrine der Hohwart- Grundschule bestaunt werden – aber wirklich nur bis zum nächsten Jahr, denn in unserer Pokalvitrine ist auch noch ein Platz frei 😉


Frühlingsgefühle

Capoeria

Wir nutzten die ersten schönen Tage, um Capoeira auf dem Schulhof zu machen!


en wir mit den Kindern das Spiegelzelt besucht.