Ganztagsbetreuung

image_pdfimage_print

Die Offene Ganztagsschule


Die OGS stellt sich vor

Seit dem Schuljahr 2005/2006 ist die Roncalli – Grundschule eine Offene Ganztagsschule.
Der Träger ist die zertifizierte Gesellschaft dobeq GmbH.
Das Leitungsteam der OGS besteht aus Torben Bergmann und seine Stellvertreterin Jessica Lutterkordt.

Zur Zeit besteht das Betreuungsteam aus Erziehern, Schulassistenten und Unterst√ľtzungskr√§ften, die f√ľr 150 unserer ca. 200 Sch√ľler eine zuverl√§ssige Betreuung bis 16.00 Uhr leisten.

Auch eine Fr√ľhbetreuung von 07.00 Uhr bis 08.00 Uhr wird von uns angeboten.

Die Kinder werden in dieser Zeit umsorgt und beaufsichtigt. Nach dem Schulschluss haben die Kinder die Möglichkeit, nach Vereinbarung, ein von Fachkräften zubereitetes Mittagessen zu bekommen.

Ein ganz wichtiger Punkt unserer Arbeit ist die Hausaufgabenbetreuung. Durch Lehrer und entsprechend geschulten Fachkr√§ften erhalten die Kinder Hilfestellung und Unterst√ľtzung bei auftretenden Problemen. Unser eigenerstelltes R√ľckmeldesystem gibt Ihnen eine R√ľckmeldung √ľber den Verlauf der Hausaufgaben.

Außerdem legen wir sehr großen Wert auf vielfältige Fördermöglichkeiten und bieten deshalb eine große Vielfalt von Projekten an:

Leider d√ľrfen diese AGs aufgrund der aktuellen Situation nicht stattfinden, aber sobald es wieder m√∂glich ist, starten wir wieder so durch:

Montag
15-16 Uhr Handarbeiten

15-16 Uhr Tanzen

Dienstag
15-16 Uhr Musical

Mittwoch
14.15-15.15 Uhr Entspannung

15-16 Uhr Mittwochsgeschichten

Donnerstag
15-16 Uhr Experimente

15-16 Uhr Kreativ Monster

 

Freitag
13.40 Uhr-14.24 Uhr Schach Anfänger

14.25 Uhr -15.10 Uhr Schach Profis

14-16 Uhr Fußball

(dazu werden Sportkleidung und Schuhe f√ľr die Sporthalle und den Sportplatz ben√∂tigt und auf jeden Fall Schienbeinschoner)

 

Den aktuellen Speiseplan finden Sie immer hier:

Die Men√ľs erhalten wir z. Zt. von Kuchnia-Catering, da unsere Gefrierger√§te defekt sind.

Menuplan

 


Ferienbetreuung

Die Ferien nutzen wir, um ganz besondere Aktionen mit den Kindern durchzuf√ľhren, die im normalen t√§glichen Ablauf kaum m√∂glich w√§ren.

Wir betreuen an allen beweglichen Ferientagen von 07.00 Uhr bis 16.00 Uhr!

 

√Ėffnungszeiten der Ferienbetreuung f√ľr das Schuljahr 2022/2023:

Herbstferien: 04.10.-07.10.2022 geöffnet

Weihnachtsferien: geschlossen

Osterferien: 11.04.-14.04.2023 geöffnet

 

Kooperation mit der Eichwald-/Bach- und Steinbring-OGS:

Sommerferien: 24.07.2022-04.08.2023 und 22.06./23.06.2023 geöffnet

17.07.-21.07.2023 Bach OGS geöffnet

10.07.-14.07.2023 Steinbring OGS geöffnet

26.06.-07.07.2023 Eichwald OGS geöffnet

Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an!

 

 


Gerne k√∂nnen Sie Kontakt mit uns aufnehmen und uns auch pers√∂nlich besuchen. Wir sind f√ľr Sie in der Zeit von 09:00 Uhr bis 11:30 Uhr telefonisch erreichbar.¬† Gerne k√∂nnen Sie uns eine E-Mail schreiben, um einen Termin zu vereinbaren. In dringenden Notf√§llen k√∂nnen Sie uns √ľber das Mobiltelefon erreichen.

Telefon der Betreuung: 0231 / 50121-88

Mobil: 0152 / 037 899 22

E-Mail: ogs-roncalli@dobeq.de

Torben Bergmann und Jessica Lutterkordt


Einblicke in unsere OGS

Musical 2018/2019

Ein Löwenkönig im Schwarzlicht

 

Musical 2017/2018

Unser Musical war superkalifragilistischexpialigetisch

 

Ausflug zum Starlight Express

Zum Abschluss der Musical AG gab es¬†in diesem Jahr f√ľr¬†unsere kleinen Musicaldarsteller ein besonderes Highlight. Die kleinen Z√ľge trafen die gro√üen Vorbilder im „Starlight Express Theater Bochum“. Bevor die Kinder die Show besuchten, hatten sie die M√∂glichkeit sich exklusiv das Aufw√§rmen der Musicaldarsteller im so genannten „Skate Warm-Up“ anzusehen. Durch den B√ľhneneingang ging es in den Theatersaal, wo¬†es interessante¬†Hintergrundinformationen zur Show gab. Nach guten 20 Minuten kamen dann die Darsteller, teilweise halb geschminkt oder¬†kost√ľmiert auf die B√ľhne, begr√ľ√üten die Kinder mit einem freundlichen winken und¬†legten dann¬†richtig los – ein Stunt folgte dem n√§chsten. Alle waren zu diesem Zeitpunkt schon total verzaubert. Doch das eigentliche Highlight folgte noch: die Show selber. Direkt¬†ab dem ersten Ton gefesselt bewunderten alle das Musical.¬†Zum¬†Ende der Show¬†durften die Kinder dann noch einen Darsteller im Kost√ľm im Foyer treffen – ein ganz besonderer Tag f√ľr alle!
Wir danken allen Kindern f√ľr das wundervolle Jahr in der Musical AG und wollen an dieser Stelle allen Eltern f√ľr Ihre Unterst√ľtzung danken. Ohne das¬†Engagement¬†w√§re¬†ein Projekt in dieser Gr√∂√üe und mit so einem Erfolg nicht umsetzbar gewesen.


Osterferien 2017

Die Ferien standen ganz unter dem Motto „Die kunterbunte OGS“. Wir haben die Zeit genutzt, um unseren Garten zu versch√∂nern, die Gruppen umzustellen und¬†zu dekorieren, sowie in der Turnhalle eine ganz andere Art von Fu√üball zu spielen – Fu√üball nur¬†im sitzen.

Ostern 1

Ostern 2


Fußball Stadtmeisterschaften 2017

Auch in diesem Jahr sind wir wieder mit einer Fußballmannschaft bei den Stadtmeisterschaften angetreten. Nach einem erfolgreichen 12:1 Sieg zu Beginn, haben wir im zweiten Spiel leider knapp verloren. Alle hatten viel Spaß und waren mit Eifer bei der Sache Рwir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Ein gro√ües Kompliment geht nat√ľrlich an unsere Kinder, die eine super Leistung gezeigt haben!

Fussball 2


Herbstferien 2016

Die Ferien haben wir dazu genutzt, um mit verschiedenen Dingen zu Forschen und zu Experimentieren.

Herstferien 1                  Hrbstferien 2

Herbstferien 3


1. dobeq – Cup 2016

Dobeqcup 1

Gestresst vom schulischen Alltag, dem Kampf mit den Schulnoten und den vielen kleinen Auseinandersetzungen mit dem √Ąlter werden, stand am Freitag, dem 13.05.2016, am sp√§ten Nachmittag zus√§tzlich etwas Besonderes auf dem Stundenplan:

Die Offene Ganztagsschule der dobeq veranstaltete den Cup um den ‚Goldenen Schuh‘.

Im Vorfeld hatten die Projektleiter der AG’s mit ihren Sch√ľtzlingen hart trainiert. Harte Arbeit soll bekanntlich auch belohnt werden.

Und so standen sich h√∂chst motiviert knapp 30 Sch√ľler aus den Klassen eins bis vier der OGS der Hohwart- Grundschule, der Comenius- Grundschule und unserer Roncalli- Grundschule gegen√ľber. Trotz gro√üer Motivation und Vorfreude wurde Fairness nicht au√üer Acht gelassen. So war die Begr√ľ√üung vor jedem Spiel Routine und ein fester Bestandteil bevor zum Ansto√ü angepfiffen wurde. Ausgestattet mit gen√ľgend Wasser und viel Obst f√ľr zwischendurch, forderte Klein und Gro√ü nicht nur den Gegner heraus, sondern auch die strahlende Sonne.

Nach hitzigen Zweik√§mpfen stand zum Ende des Tages die OGS der Hohwart- Grundschule als Sieger fest. Wir haben nach einem eher hoprigen Start den √ľberragenden 2. Platz gemacht!

Sowohl die kleinen zuk√ľnftigen Fu√üballstars, als auch die Mitarbeiter der dobeq waren sich einig: Auch im n√§chsten Schuljahr m√∂chte man sich treffen und gemeinsam einen spa√üigen und sportlichen Tag erleben. Solange darf der ‚Goldene Schuh‘ in der Pokalvitrine der Hohwart- Grundschule bestaunt werden – aber wirklich nur bis zum n√§chsten Jahr, denn in unserer Pokalvitrine ist auch noch ein Platz frei ūüėČ


Fr√ľhlingsgef√ľhle

Capoeria

Wir nutzten die ersten schönen Tage, um Capoeira auf dem Schulhof zu machen!


en wir mit den Kindern das Spiegelzelt besucht.