Konzept fĂŒr das Beschwerdemanagement der Roncalli-Grundschule
FĂŒreinander-Miteinander unser Schulmotto zeigt es, wir streben nach einem ausgeglichenem Miteinander. Leider ist dabei eine Ăbereinstimmung nicht immer RealitĂ€t. Die Roncalli-Grundschule ist ein Ort, an dem viele verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Erwartungen aufeinander treffen. Leider lassen sich daher im tĂ€glichen Schulleben nicht immer Konflikte und daraus resultierende Beschwerden vermeiden.
Wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist daher ein richtiger Umgang mit Beschwerden, damit fĂŒr alle Beteiligten die beste Lösung gefunden werden kann, um die Zufriedenheit aller zu steigern und die QualitĂ€t unserer Schule zu verbessern. Nur so erreichen wir eine Zufriedenheit aller und leisten einen weiteren Beitrag zum positiven Schulklima und eine konstruktive Weiterentwicklung unserer Schule und tĂ€glichen Arbeit.
WĂŒnschenswert ist hierfĂŒr eine konstruktive KonfliktbewĂ€ltigung, damit der Ausdruck der gegenseitigen WertschĂ€tzung gewahrt bleiben kann.
Daher nehmen wir Ihre Beschwerden sehr ernst und gehen Problemen auf den Grund. Nicht immer kann sofort eine Lösung gefunden werden, jedoch legen wir dann gemeinsam einen Bearbeitungszeitraum fest. Geben Sie uns die Chance Konflikte direkt dort zu bearbeiten, wo sie auftreten, schalten Sie die weiteren Wege bitte erst dann ein, wenn alle Beteiligten ihre KlÀrungsversuche dokumentiert haben und weitergeben können.
Denn:
FĂŒr jedes Problem/jeden Konflikt gilt:
Miteinander reden, nicht ĂŒbereinander!
Suchen Sie zeitnah das GesprÀch mit der direkt betroffenen Person, den Konflikte werden dort behoben, wo sie entstehen.
Deshalb ist es uns besonders wichtig, dass in unserem Schulprogramm auch Regeln fĂŒr den Umgang mit Beschwerden, die in unserer Schule genauso, wie im alltĂ€glichen Leben vorkommen, festzulegen. Unser Konzept zum Umgang mit Beschwerden ermöglicht den systematischen und zielorientierten Umgang mit Konflikten in unserer Schule. Es zeigt die einzelnen Schritte, die eingehalten werden mĂŒssen, wenn Konflikte und Probleme schnell und konstruktiv gelöst werden sollen.
Beschwerden sollten direkt, mĂŒndlich oder schriftlich an die beteiligten Personen herangetragen werden. Da sich Beschwerden nicht in einem GesprĂ€ch auf dem Flur oder vor der KlassenzimmertĂŒr kurz vor dem Unterricht klĂ€ren lassen, vereinbaren Sie direkt einen verbindlichen und zeitigen Termin.
Weiterhin ist zu beachten, dass Erziehungsberechtigte keinerlei Beschwerde- und/oder Weisungsbefugnis gegenĂŒber anderen SchĂŒlern und SchĂŒlerinnen haben. In diesen FĂ€llen muss die Klassenlehrerin der betroffenen Kindern vom BeschwerdefĂŒhrer informiert werden.
Wird der Schulleitung eine Beschwerde direkt mitgeteilt, ohne dass ein GesprÀch mit der Betroffenen oder dem Betroffenem stattfand, so wird die Schulleitung auf den festgelegten Beschwerdeweg verweisen.
Sollte in Ihrem ersten GesprĂ€ch mit der betreffenden Person, kein klĂ€rendes Ergebnis herbeigefĂŒhrt werden können, wenden Sie sich bitte an die Schulleitung, vereinbaren Sie mit dieser persönlich oder ĂŒber die SchulsekretĂ€rin einen Termin.
Wird Ihre Beschwerde trotz aller KlĂ€rungsbemĂŒhungen nach den beiden GesprĂ€chen (beteiligte Person und Schulleitung) immer noch aufrecht erhalten, informieren Sie bitte die Schulaufsicht in Dortmund als finale Instanz und vereinbaren mit unserer SchulrĂ€tin Frau Doyscher-Lutz einen GesprĂ€chstermin.
Der Beschwerdeweg in der Roncalli-Grundschule:
BeschwerdefĂŒhrer | 1. Weg | 2. Weg | 3. Weg |
Eltern | Betroffene Person(en)
oder |
Schulleitung | Schulaufsicht |
Lehrer | Personalrat | Schulleitung | Schulaufsicht |
SchĂŒlerin/SchĂŒler | Klassenlehrer/In | Schulleitung | Schulaufsicht |
Wir weisen daraufhin, dass das Copyright dieses Konzeptes bei der Roncalli-Grundschule liegt!
Dortmund, 07.04.2017