Podcast

Podcast-AG: Ein Hochgenuss für die Ohren

In unserer AG haben die Roncallis die einzigartige Möglichkeit, die Welt des Podcastings zu entdecken und ihre kreativen Ideen zu teilen. In Partnerarbeit werden sie zu kleinen Reporter*innen, die gemeinsam spannende Themen recherchieren und interessante Fakten sammeln.
Unterstützt von Mikrofonen und anderem Equipment werden die Kinder zu echten Podcast-Profis. Sie erfinden nicht nur einen einprägsamen Jingle und einen coolen Namen für ihren Podcast, sondern gestalten auch eine einzigartige Abschiedsformel, um ihre Hörerinnen und Hörer zu verabschieden.
Unser Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern nicht nur wichtige Medienkompetenzen zu vermitteln, sondern auch ihre Kreativität und ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Sie tauchen ein in die faszinierende Welt des Audioproduzierens, wo die Schülerinnen und Schüler ihre Stimme erheben und ihre einzigartigen Geschichten zum Leben erwecken können.
Die Grundschul-Podcast AG der Roncallischule produziert regelmäßig spannende Folgen zu verschiedenen Themen, die die Interessen der Kinder widerspiegeln und Einblicke in das Schulleben durch ihre Perspektive bieten. Von lustigen Geschichten, über spannende Interviews bis hin zu Diskussionen über aktuelle Ereignisse bietet der Podcast eine unterhaltsame Möglichkeit, die Welt der Kinder zu erkunden. Alle Folgen werden auf einer passwortgeschützten Taskcard hochgeladen, damit alle Kinder und Eltern der Roncalli-Schule sie bequem anhören können.