Frau Marzian, Herr Kuhlmann, Frau Strauß, Frau Nilius, Frau Bähr

Der neu gewählte Förderverein

Seit zwanzig Jahren, konkret seit der Gründungsversammlung am 19.11.1987, gibt es den Förderverein an unserer Schule.

In den vielen Jahren konnten durch Spenden und unsere Mitgliedsbeiträge viele für unsere Kinder wichtige Projekte umgesetzt werden. Nicht nur für den täglichen Schulbetrieb benötigte Unterrichtshilfen, die sonst nicht zur Verfügung gestanden hätten, wurden regelmäßig so finanziert. Die in den zurückliegenden Jahren, zuerst durch Elternarbeit und danach durch grundlegende Sanierung, Renovierung, den Um- und Ausbau der Schule durch die Stadt Dortmund, erfolgten erheblichen Verbesserungen und Verschönerungen wurden auch durch den Förderverein finanziell unterstützt.

Die Bildung unserer Kinder wurde und wird durch den Ausbau unserer Schulbücherei ebenso gefördert, wie die neuen Medien bzw. Informationstechnologien. Nach Gründung unserer Computer – AG, sind diese Teil des Unterrichts. Hierfür mussten in den letzten Jahren entsprechende Computer immer wieder beschafft werden. Teilweise wurden diese gespendet oder wurden von uns und der Schule finanziert. Die Stadt Dortmund hat vor kurzem im Rahmen Ihres Medienprojekts der Schule fast zwanzig Computer zur Verfügung gestellt.

Wir sehen darin die Bestätigung der durch die Schule, die Eltern und den Förderverein geleisteten Aufbauarbeit. Diese Rechner und notwendige andere Geräte wie Drucker usw. stehen in unserem Medienraum. Der Internetanschluss mit eigener Homepage und E-Mail Adresse runden das Ganze ab. Nächstes Ziel ist die Einbindung der Klassenräume in dieses System. Hierfür wurden im Rahmen der letzten Umbauarbeiten die notwendigen Anschlüsse in den Räumen installiert.

Der Förderverein war seit September 1996 bis zum Anfang des Schuljahres 2005/2006 der Träger des ersten Betreuungsprogramms an der Schule. In der Zeit haben beim Förderverein angestellte Eltern, mit viel Engagement und viel Idealismus, die Betreuung der Schüler, bis 13.00 Uhr aufgebaut und sichergestellt.

Die vielen guten Erfahrungen dieser Jahre, konnten von 2005 – 2009 genutzt werden, um die Trägerschaft der Offenen Ganztagsbereuung (OGS) zu übernehmen.

Der Förderverein unterstützt die Arbeit der Schule sowohl finanziell, als auch durch seine aktive Mithilfe in vielen anderen Bereichen:
Die Mitglieder und der Vorstand sehen den Förderverein nicht nur als Bindeglied zwischen den Schülern, Eltern und Lehrern. Durch diese Funktion ist er auch eine Verbindung der Kirchengemeinden im Rahmen des Pastoralverbundes, der anderen Institutionen und Vereine aus den umliegenden Vororten. Diese Integrationsfunktion, auch im christlichen Sinne, wird in Zukunft bei dem sich vergrößernden Einzugsgebiet der Schule weiter an Bedeutung gewinnen.

Da die Mittel der Schule beschränkt sind und die Stadt als Träger der Schule sparen muss, sind die Eltern der Schüler auch weiterhin gefordert, aktiv mitzuhelfen.

Werden Sie Mitglied des Vereins oder unterstützen Sie seine Arbeit durch Spenden. Der Förderverein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Diese sind im Sinne der Abgabenordnung steuerbegünstigt. Ihre Mitgliedsbeiträge bzw. Spenden können Sie entsprechend steuerlich geltend machen.

Formulare zur Beitrittserklärung oder zum Spenden können Sie bei uns anfordern oder hier direkt herunterladen.

Beitrittserklärung des Fördervereins