Schulkonzept

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Papst Johannes XIIISeit mehr als 30 Jahren gibt es sie nun schon: die katholische Roncalli – Schule in der Husener Eichwaldstraße. Ihren Namen verdankt sie jenem liebenswĂŒrdigen Giuseppe Roncalli, der spĂ€ter, nachdem er zum Papst gewĂ€hlt wurde, den Namen Johannes XXIII trug.

Wir leben Schulgemeinschaft im christlichen Geiste. Hierzu gehören fĂŒr uns das tĂ€gliche morgendliche Gebet, die regelmĂ€ĂŸig stattfindenden Schulgottesdienste und die Mitgestaltung der Feiern im Kirchenjahr – innerhalb und außerhalb der Schule, in der Gemeinde.

Ebenso wichtig wie der Unterricht nach den GrundsĂ€tzen des katholischen Bekenntnisses ist das ganzheitliche Lernen auf hohem Niveau. Die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler sollen mit Freude lernen, zu Leistungsbereitschaft erzogen werden aber auch SchwĂ€chen akzeptieren und sich gegenseitig helfen.

Ich möchte dazu beitragen, dass sich die Kinder in unserer Schulgemeinschaft angenommen und geborgen wissen und gleichzeitig Anleitung und Anregung finden um als ĂŒberzeugte Christen ihren Weg erfolgreich und mitmenschlich zu gehen.

Lernen mit Allen Sinnen

Unsere Bildungs- und Erziehungsarbeit basiert auf den „Richtlinien und LehrplĂ€nen fĂŒr die Grundschule in Nordrhein-Westfalen“ vom 1. August 2008. Die inhaltlichen Schwerpunkte unserer Arbeit sind:

 

  • Umfassende Förderung der praktischen und musischen FĂ€higkeiten

    „Schule“ in Bewegung: Bewegungszeiten als Bestandteil des Lernens in allen FĂ€chern durch Spiellieder, Bewegungsspiele, EntspannungsĂŒbungen, Phantasiereisen etc.
    VielfÀltige Ausdrucksformen von Musik, Kunst, Sprache und Literatur, Bewegung, Sport und Spiel erleben

 

  • Förderung der sozialen Verhaltensweisen

    RĂŒcksichtnahme, Geduld, Gewissensbildung, Umgang mit Vorurteilen, Akzeptanz, Vertrauen und MitgefĂŒhl sind nur ein Teil der Werte, die innerhalb des Schullebens, im Klassenverband, in Gruppen- und Partnerarbeit vermittelt werden. MĂ€dchen und Jungen lernen, in verschiedenen Situationen einander zu helfen, sich in ihren individuellen FĂ€higkeiten zu ergĂ€nzen und voneinander zu lernen

 

  • HinfĂŒhrung zu systematischen Formen des Lernens

    Lernen als Grundlage fĂŒr die weitere Schul- bzw. Berufslaufbahn, um selbstĂ€ndig und verantwortungsbewusst handeln zu können Unterricht ist motivierend, fĂ€cherĂŒbergreifend, lebensnah und differenziert gestaltet.

 

Grundlegende FÀhigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten vermitteln, die den individuellen Lernmöglichkeiten und Erfahrungen der Kinder angepasst sind. Der Unterricht wird von den Kindern mitgestaltet und mitgeplant.

  • Entdeckendes und handlungsorientiertes Arbeiten / Lernen mit „Kopf, Herz und Hand“
  • Medienangebote sinnvoll nutzen und Medien kritisch einschĂ€tzen
  • Englisch als erste Fremdsprache
  • Kennenlernen von Liedern, GebrĂ€uchen, Sitten,landeskundlichen Elementen anderer LĂ€nder
  • Verhalten als FußgĂ€nger, Radfahrtraining und Schwimmunterricht
  • Natur- und Tierschutz


Außerschulische Lernorte

  • Zooschule – GrĂŒne Schule – Tierpark Dortmunder Schulmuseum
  • Altes Schiffshebewerk Henrichenburg, Bergbaumuseum Bochum
  • WestfĂ€lisches Industriemuseum – Zeche Zollern
  • Talsperren, Tropfsteinhöhlen, und HeinrichshĂŒtte im Sauerland
  • WerkhofgĂ€rtnerei in Grevel
  • Theaterbesuche
  • Teilnahme an Sport- und SchachwettkĂ€mpfen
  • Eislaufen
  • DreitĂ€gige Klassenfahrten

 

Ihre Anette Kochte-TĂŒnte

Schulleiterin

Schulleitung Anette Kochte-TĂŒnte